Frau erwachte bei Organentnahme


Das passiert nicht nur in den USA! Skandalöse Fehler in US-Klinik: Eine für tot erklärte Frau erwachte bei der Organentnahme. In einer US-Klinik wären einer noch lebenden Frau beinahe Organe entnommen worden. Erst im Operationssaal erwachte sie – zum Schock der Ärzte. Experten zeigen nun nach ihrer Untersuchung eine unfassbare Häufung von Behandlungsfehlern auf.

Das Gesundheitsministerium des US-Bundesstaates New York hat nach langjährigen Untersuchungen scharfe Kritik an einer Klinik in der Stadt Syracuse geübt. 2009 war es dort nach einem Bericht der lokalen Zeitung „The
Post-Standard“ zu einem dramatischen Vorfall gekommen: Einer für hirntot erklärten Frau sollten die Organe entnommen werden. Doch als sie bereits im Operationssaal lag und die Ärzte mit ihrer Arbeit beginnen wollten, sei die 41-Jährige aufgewacht.

Im September 2012 musste die Klinik deswegen bereits eine Geldstrafe von umgerechnet 17 000 Euro zahlen. Nun wurde nach Angaben der Zeitung eine ganze Reihe von Fehlern der behandelnden Ärzte und Krankenschwestern aufgezeigt. Die Patientin war mit einer Drogenüberdosis eingeliefert worden und die Ärzte gingen von einem „plötzlichen Herztod“ aus. Die Eltern hätten daraufhin der Entnahme von Organen zugestimmt.

Verblüffende Häufung von Behandlungsfehlern
Jedoch sollen nicht genug Hirnscans vorgenommen worden sein, außerdem hätte 41-Jährige deutliche Signale gegeben, dass sie keine dauerhaften Hirnschäden davongetragen habe: Unmittelbar vor der Operation habe sie noch auf Reflextests reagiert und selbstständig geatmet. Das zeitweilige Koma habe die Belegschaft falsch gedeutet.

Besonders verblüffend habe sich für die Ermittler dargestellt, dass der Frau Narkosemittel verabreicht worden war. „Wenn man eine Person betäuben oder ihr Schmerzmittel verabreichen muss, dann ist sie nicht hirntot und ihr sollten keine Organe entnommen werden“, sagte ein Arzt der „The Post-Standard“. Insgesamt sollen der Klinik vier oder fünf Behandlungsfehler unterlaufen sein.

Advertisements

6 Kommentare zu “Frau erwachte bei Organentnahme”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s